„Azzuro Otto der Fünfte“ und „Marco“ zum Abschuss freigegeben

Wennigloh. Eine Woche vor dem Wennigloher Schützenfest findet in Wennigloh traditionell die Vogelbesichtigung statt, bei der der Schützenvogel und der Jungschützenvogel als die beiden Hauptfiguren des Vogelschießens den kritischen Blicken der Wennigloherinnen und Wennigloher standhalten müssen. Außerdem wird an diesem Tag auch seit einigen Jahren das Wennigloher Kinderkönigspaar beim Kinderschützenfest ermittelt.

Nina Löwe und Henry Schultz Nachfolger von Oskar Sapp und Juna Schmid

Die kleinen Schützinnen und Schützen des Dorfes trafen sich daher um 14:30 Uhr an der Schützenhalle. Dort startete dann das Fest bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen mit zahlreichen Aktivitäten für die Kinder. Hierbei erhielten die Schützen tatkräftige Unterstützung aus dem Dorf: Die Damen der Wennigloher kfd verkauften leckere Waffeln in einer Cafeteria, der Verein „Der Weg ins Neue e.V.“ bot Kinderschminken an, und der Ballonkünstler Manfred Rauterkus aus Schmallenberg erfreute die Kleinen mit phantasievollen Figuren, die er aus Luftballons zauberte. Außerdem konnten sich die Kids in einer Hüpfburg austoben und mit zwei kleinen Batterie-Autos über den Kirchenvorplatz düsen. Zudem unterstützten die Wennigloher Feuerwehr und das Forum Wennigloh die Schützen bei dem Getränkeservice im Bierwagen. So wurde auch dieses Fest einmal mehr eine schöne Gemeinschaftsaktion des Bergdorfes.

In einem wieder einmal spannenden Vogelwerfen wurden dann die Nachfolger des amtierenden Kinderkönigspaares Oskar Sapp und Juna Schmid ermittelt. Als treffsicherste Anwärterin auf die Königswürde erwies sich schließlich Nina Löwe (7) aus Wennigloh, die die Reste des von Leonard Hermes und Tobias Mittelstädt erneut kunstvoll gestalteten Vogels mit einem gezielten Wurf von der Stange holte. Zum König erkor sie sich den fünfjährigen Henry Schultz, ebenfalls aus Wennigloh, und regiert nun ein Jahr mit ihm gemeinsam den Schützennachwuchs. Die neuen Regenten werden sich in einer Woche in dem großen Festumzug am Samstag des Wennigloher Schützenfestes zusammen mit dem amtierenden Schützenkönigspaar Nikolaj Schulte und Claudia Schulte-Altepeter sowie mit dem Jungschützenkönigspaar Marius Westermann und Johanna Bause den Festgästen präsentieren.

Vogelbesichtigung und Präsentation der Festschrift

Am Abend wurden dann nach einem Grußwort von Hauptmann André Westermann, in dem dieser allen engagierten Wennigloher Schützenbrüdern für ihre verlässliche Unterstützung dankte und noch einmal den neu strukturierten Ablauf des bevorstehenden Schützenfestes erläuterte, die hölzernen Aare der gespannten Öffentlichkeit präsentiert. Das Recht zum Bau des Schützenvogels hatte im Frühjahr der Kegelclub „Blaue Jungs“ gemeinsam mit einigen Unterstützern im Rahmen der Generalversammlung der Wennigloher Schützen für den Rekordpreis von 1.400,- Euro ersteigert. Der Bau des Jungschützenvogels obliegt hingegen traditionell dem amtierenden Jungschützenkönig.

Und so konnte Schützenhauptmann Westermann im sommerlich-lauschigen Ambiente der Wennigloher Dorfmitte zwei erneut prächtige Exemplare vorstellen: Den imposanten Schützenvogel „Azzuro Otto der Fünfte“ sowie den farbenfrohen Jungschützenvogel „Marco“, wobei Letzterer einen Phoenix darstellt. Beide Vögel ernteten verdient den Applaus des Publikums und wurden zum Abschuss am Schützenfestsonntag freigegeben.

Zudem wurde an diesem Abend die druckfrische und satte 76 Seiten starke Festschrift zum diesjährigen Wennigloher Schützenfest präsentiert, die an die Anwesenden verteilt wurde, und auf reges Interesse stieß. Im Nachgang zu dieser Veranstaltung werden alle Wennigloher Haushalte ebenfalls ein Exemplar der Festschrift erhalten.

Einladung zum Wennigloher Schützenfest

Die Wennigloherinnen und Wennigloher freuen sich nun auf ihr Schützenfest, das sie in diesem Jahr vom 26. bis zum 28. Juli, und damit erstmals von freitags bis sonntags, feiern werden, und zu dem sie alle Feierfreudigen von Nah und Fern sehr herzlich einladen.